Abus PR 1900 im Test

Abus PR 1900 mit Panzerplatten PSZ 1000

 Wer sich zuhause sicher fühlen will, kümmert sich zuerst um die größten Schwachstellen des Hauses: Fenster und Türen. Besonders an der Tür sollte man es Einbrechern nicht zu leicht machen. Überstehende oder leicht aufzubohrende Türzylinder müssen als erstes ersetzt werden. Wer es noch sicherer mag, schützt die Tür mit einem Panzerriegel. So haben Eindringlinge keine Chance. Doch welches sind die besten Produkte? Ein Panzerriegel Test gibt Antworten.

Panzerriegel PR1900 PZS 1000

Der Querriegel Test von 2003

Gut gekauft ist gut gesichert!

Stiftung Warentest hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Produkte aus allen Lebensbereichen zu finden und Schwachstellen an Artikeln aufzudecken. Der Abus PR 1900 Test hat ergeben, dass dieser Panzerriegel zu den besten der beim Querriegel Test untersuchten Produkte gehört. Allerdings ist dieser Test 2003 gemacht worden! Seit dem sind neue vergleichbar gute Produkte auf dem Markt erhältlich und weitere Testungen wurden durchgeführt!

Abus PR 1900 Test hat dabei folgendes ergeben:

Der Abus PR 1900 mit Panzerplatten PSZ 1000 hat die beste Note bei diesem Panzerriegel Test erzielt. Diese Note war 1,9. Der Preis inklusive Panzerplatte lag zum Zeitpunkt des Tests bei 375 Euro. Seit dem hält sich auch der Preis, was ein Indiz für die gute Qualität sein könnte!

Einbruchhemmung

Die Relevanz des Faktors Einbruchhemmung wurde mit 70% festgelegt. In diesem Punkt wurde im Abus PR 1900 Test mit sehr gut bewertet. Der Widerstand gegen Aufbrechen stellte die Tester bei diesem Panzerriegel Test zufrieden. Das Schließsystem wurde nicht bewertet, um beim Querriegel Test für alle Produkte die gleichen Voraussetzungen zu schaffen.

Montage

Dem Punkt Montage gaben die Tester eine Wichtigkeit von 20%. Hier wurde der Abus PR 1900 mit Panzerplatten PSZ 1000 mit der Note befriedigend eingestuft. Die Montageanleitung fand man gut, die Produktinformationen auf der Verpackung ließen jedoch zu wünschen übrig.

Handhabung

Die Bedienung wurde im Querriegel Test mit 10% Relevanz gewichtet. Hier erzielte der Abus PR 1900 mit Panzerplatten PSZ 1000 eine lediglich befriedigende Note (2,6), was jedoch hauptsächlich an der Pflegeanleitung lag. Es wurde beim Panzerriegel Test festgestellt, dass für das Produkt keinerlei Pflege-/Wartungshinweise gegeben wurden. Die Bedienbarkeit wurde mit sehr gut bewertet.

Fazit von Stiftung Warentest:

“Bester Querriegel, aber in der geprüften Version ohne DIN-/VdS-Klassifizierung und nur mit einfachem Schließzylinder. Tipp: Durch besseren Zylinder mit Bohr- und Ziehschutz ersetzen.”

Somit zeigt der Abus PR 1900 Test, dass es sich beim Abus PR 1900 mit Panzerplatten PSZ 1000 um ein empfehlenswertes, gut zu händelndes Produkt handelt.

Unser Fazit zu Abus PR 1900

Aus unserer Sicht besteht kein Zweifel daran, dass es sich bei dem Querriegel PR 1900 um ein sehr gutes Produkt handelt! Einzig der relativ hohe Preis (375 € im Schnitt ohne Einbau) scheint für viele Kunden doch das Zünglein an der Waage zu sein. Der Markt bietet vergleichbar Gute Produkte zu deutlich niedrigerem Preis!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü