Rollzapfen gegen Pilzzapfen → Der Sicherheitscheck von mr. Lox!

1 Kommentar

 

Was sind Rollzapfen bzw. Pilzzapfen?

Im Bild ist ein Rollzapfen eines Fensterbeschlags zu sehen mit dazugehöriger Schliessplatte.Rollzapfen sind Elemente eines Fensterbeschlags. Sie dienen zum Verriegeln und luftdichten Abschließen der Fensterflügel gegen den Fensterrahmen. Rollzapfen haben ihren Namen durch ihren rollenförmigen Aufbau. Das Abrollen dieses Beschlagelements soll Reibungen verhindern und damit einem Verschleiß vorbeugen. Rollzapfen sind schon lange der Standard in der Beschlagtechnik, weisen allerdings keine hohe Einbruchhemmung auf!

 

Im Bild ist ein Pilzkopfzapfen einer Pilzkopfverriegelung zu sehen mit dazugehöriger Schliessplatte.Pilzzapfen sind Beschlagelemente, welche die gleiche Funktion erfüllen sollen, gleichzeitig aber höhere Einbruchhemmung aufweisen. Wenn wir die Rollzapfen mit der Form eines I vergleichen, dann haben die Pilzzapfen die Form eines T. Dadurch bekommen diese Zapfen ihre pilzförmige Erscheinung.

 

Die Wirkungsweise

 

Rollzapfen fahren gleitend und rollend entlang einer Schiene auf der Schliessplatte. Diese Schliessplatte ist auf der Rahmenseite angebracht, die Rollzapfen an der Flügelseite. Beim Drehen des Fensterhebels wird der Rollzapfen einige Zentimeter weit bewegt. Dabei pressen sich die Zapfen gegen diese Schienen. Die Rollzapfen nehmen dabei die Scherkräfte auf, welche das Fenster geschlossen halten.Pilzkopfbeschlag-Zugkraft-Scherkraft

 

Pilzzapfen werden in eine gebogene Schiene mit passenden Aussparungen eingeschoben (siehe Bild). Im Gegensatz zu den Rollzapfen werden sie nicht nur auf Scherung, sondern auch auf Zug belastet. Pilzzapfen gehen mit den Schienen eine feste Verbindung ein. Diese Verbindung erschwert also nicht nur das Aufhebeln der Fenster, sondern ebenso auch das Aushebeln!

 

Vorteile und Nachteile von Rollzapfen und Pilzzapfen

Rollzapfen sind leise, verschleißfest und preiswert. Sie werden seit Jahrzehnten standardmäßig in Fenstern verbaut und sind entsprechend weit verbreitet. Rollzapfen können mit wenigen Tropfen Öl gangbar gehalten werden. Schließlich lassen sich Rollzapfen auch einstellen, falls ihr Anpressdruck einmal nicht mehr ausreichen sollte.

Der größte Nachteil von Rollzapfen ist ihr fehlender Schutz gegen Aufhebeln. Rollzapfen setzen einem angesetzten Nageleisen keinerlei Widerstand entgegen. Da sie nur einseitig wirken, kann durch schwingende Bewegungen ein Nageleisen tief zwischen Rahmen und Flügel eingeführt werden. Ist das Nageleisen einmal tief genug zwischen Rahmen und Fenster eingebracht, kann mit Hilfe des Hebels das Fenster aufgebrochen werden.

Pilzzapfen wirken etwas einfacher im Aufbau als Rollzapfen. Für ihre Herstellung werden jedoch hochwertigere Werkstoffe verwendet, was sie etwas teurer macht. Dafür bieten sie aber einen hervorragenden Schutz gegen Aufhebeln. Da sie beidseitig wirken, leisten sie auch beim Eindrücken des Flügels gegen den Ramen bereits starken Widerstand. Für Fenster in Parterre sollten deshalb unbedingt Pilzzapfen nachgerüstet werden.

Pilzkopfverriegelung Test, Rollzapfen vs Pilzzapfen

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Karl Heinrich
    15. August 2021 23:14

    Die Beschläge an meinem Fenster müssen repariert werden und ich überlege, welche Beschläge ich einbauen lassen soll. Mir war gar nicht bewusst, dass ein Pilzzapfen die selben Funktionen wie ein Rollzapfen hat und darüber hinaus noch einen höheren Einbruchsschutz bietet. Ich werde mir das mal noch genauer anschauen, vielen Dank für die Hinweise. (Link Entfernt)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.